KristinFalck
© Fridtjof Stein

Geboren und aufgewachsen bin ich in Gelnhausen (Hessen). Direkt hinter unserem Haus begann der weitläufige Büdinger Wald und lud zu Abenteuern ein. Schon damals liebte ich Bücher und Abenteuergeschichten. Ich unternahm sogar erste Versuche, selbst etwas zu Papier zu bringen – sah aber irgendwie nicht überzeugend aus (welche Leseratte hat das noch nicht erlebt?).

Als Teenager entdeckte ich Jane Austen.  ‚Wie kann sich ein ganzes Buch um nichts anderes als Tee-trinkende Frauen drehen?’, dachte ich nach der ersten Lektüre von „Sinn und Sinnlichkeit“. Doch beim zweiten Lesen fand ich Zugang zu den geschliffenen Dialogen und herrlich gezeichneten Charakteren. Jane Austen ist seit dem meine Lieblingsschriftstellerin.

Während meines Informatik-Studiums kam ich nach Baden-Württemberg. Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Heidelberg und bin bei einem internationalen Beratungs- und Technologie-Dienstleister beschäftigt.

Klingt nicht gerade nach geradliniger Autorinnenlaufbahn. Aber egal ob Software oder Handlungsstrang: Beide Konstruktionen erfordern Kreativität, Sorgfalt und den Mut zur Neugestaltung, wenn man sich vergaloppiert hat. Außerdem ist es erstaunlich, was man von der Mitarbeiterführung über die Motivation und Lenkung von Romanfiguren lernen kann…

Nachdem ich lange Zeit zum Spaß getextet hatte, entdeckte ich das Schreiben als Handwerkskunst und war bald von der Schreibleidenschaft gepackt. Daraus entstand die Wolkenhüter-Saga und ich bin sicher, dass das nicht mein letztes Werk ist.

Schreiben heißt für mich, dem nachzuspüren, was mich im Innersten bewegt und es mit feinen Strichen so auf eine kräftig bunt grundierte Leinwand zu bannen, dass die Leser dasselbe empfinden – und dabei gut unterhalten werden.