Düsterschlünde

GrizzlyVom Berg Grimhorn verfluchte Bären wurden zu Düsterschlünden – so geht die Geschichte in „Die Hüter der Wolken“.Aber auch ohne Fluch gehören Bären zu ehrfurchtgebietendsten Wesen unseres Planeten. Sie haben ihren festen Platz in der Mythologie und den Sagen vieler Völker. Oft wird der Bär als Herrscher des Waldes verehrt, als Totemtier von unglaublicher Stärke oder gar als Vorfahr der Menschen – schließlich isst er ähnliche Dinge, konkurrierte mit den Urmenschen um schützende Höhlen und läuft zu Zeiten auf zwei Beinen! Der mächtigste Braunbär ist der Grizzly. Auf den Hinterbeinen stehend erreichen ausgewachsene Prachtexemplare spielend 3m Höhe!

 

GrizzlyDer Grizzly ist eines der wenigen Raubtiere, das wir wirklich fürchten dürfen: Auf der Jagd beschleunigt der Berg aus Muskeln auf bis zu 60km/h und kann mit einem Prankenhieb einen Menschen enthaupten.Ob der Leser bei der Lektüre von „Der Eid des Steinkönigs“ den Respekt spürt, den mir diese gewaltigen Tiere einflössen?
(Bilder: © Zoonar/Helge Schulz)