Symarans für Anfänger – was Bolverk so redet

Bolverk, der verschrobene Bader, brabbelt ab und zu Worte in der Sprache seiner Heimat. Die haben durchaus einen Sinn und passen zur Handlung. Ich habe eine echte Sprache gewählt und die Worte leicht verfremdet. Damit es nicht so einfach zu enträtseln ist, habe ich jedoch eine Sprache gewählt, die zwar Europäisch ist, aber nur von etwa 10 Millionen Menschen gesprochen wird (weitere 6 Millionen Menschen sprechen eine verwandte Sprache). Wer diese Sprache spricht – oder wer das Buch bis zum Ende liest, weiß, woher ich die Worte genommen habe. Was Bolverk also redete, ist:

Balond! (Ich) Narr! (so bezeichnet Bolverk sich selbst)
Balond vedi kiragyn Der Narr beschützt den König
Balond ketkedik, tudowis tud Der Narr zweifelt, der Wissende weiß (bzw. wußte es)
Argulo Der Schwarze
Balond tanaskatlan Der Narr weiß keinen Rat mehr
Hamzaah Heimat

Lohnende Links

Ribehof WappenIm Februar/März 2009 gab es bei Leserunden.de eine von mir begleitete Leserunde. Die Leser(innen) posten Zusammenfassungen, Eindrücke und Fragen zu jedem Kapitel und ich antworte. Die Sektionen zu den einzelnen Kapiteln enthalten Spoiler, nur das Leserundenfazit ist spoilerfreil.

Hier geht es zur Homepage von Tanja Geke. Sie ist die Sprecherin des Hörbuchs.

Bezaubernde Bilder über das Arctic Refuge in Alaska. So könnten die Nördlichen Öden aussehen.

Das Wikinger-Museum in Haithabu (Schleswig) – eine wahre Fundgrube!

Sophias Leib „, ein interessantes Buch mit Kritik der vernunftlastigen „männlichen Philosophie“ und dem Entwurf einer leib-betonten „weiblichen Philosophie“, sehr erhellend.