Kunstwerke aus Kerzenwachs sind Michael Menningers Spezialität. Der promovierte Archäologe hat sein früheres Hobby zum Beruf gemacht. „Die Gestaltungsmöglichkeiten von Kerzen sind schier unerschöpflich“ erklärt Menninger. „Man kann die Oberfläche mit Wachs-Intarsien verzieren oder Bilder mit heißem Wachs aufmalen. Und das ist längst nicht alles. Immer wieder finde ich neue Möglichkeiten.“ Für Massenprodukte sind seine Techniken nicht geeignet. „Es braucht Zeit und Geduld, eine Kerze zu gestalten.“ Eine Kerze aus Menningers Werkstatt, die sich in Eppelheim bei Heidelberg befindet, ist etwas ganz Besonderes.

Inspiriert von „Die Hüter der Wolken“ hat der Kerzenkünstler eine Reihe mit Motiven aus dem Roman aufgelegt. Wenn die Kerze brennt, leuchten die Muster geheimnisvoll im inneren Licht. Die Arbeiten von Michael Menninger finden Sie auch auf seiner Homepage.